- Details
- Geschrieben von: the white wolf
- Kategorie: Neue Artikel
- Zugriffe: 491
DSR und DLDSR sind zwei sehr mächtige Technologien von Nvidia, mit denen du ältere Spiele auf aktuellen Nvidia Grakas grafisch verschönern kannst. Ich nutze die genannten Technologien mittlerweile sehr gerne und möchte dir in diesem Artikel zeigen wie du sie anwendest, was genau sich hinter den Begriffen verbirgt und was technisch auf deiner Graka passiert. Keine Sorge, es ist kein Studium zum Verstehen dieses Artikels notwendig:)
Teil 1: Was ist DSR und DLDSR?
In diesem Teil meines Artikels möchte ich auf die Technik hinter DSR und DLDSR eingehen. Langjährige Nvidia Gamer haben vielleicht schon von den Techniken gehört, denn DSR gibt es schon seit ca. 2016. DLDSR wiederrum ist zwar neuer, aber mittlerweile auch schon ein paar Jahre alt und wurde im Jahr 2022 eingeführt. DSR steht für "Dynamic Super Resolution" und DLDSR steht für "Deep Learning Dynamic Super Resolution".
Vermutlich fragst du dich nun was sich hinter diesen Bezeichnungen verbirgt. Das Prinzip von DSR und auch DLDSR ist tatsächlich ziemlich einfach zusammenzufassen: Das Spiel wird von deiner Grafikkarte intern in einer höheren Auflösung als dein Monitor nativ anzeigen kann berechnet und anschließend wieder auf die Auflösung deines Monitors runter skaliert. Dadurch, dass intern mit einer höheren Auflösung gerendert wird, wird das Bild detailreicher, ruhiger und schärfer.
Möglicherweise ist dir dieses Prinzip unter dem Begriff Supersampling bekannt. Eine andere Bezeichnung für dieses Verfahren ist Downsampling.
Neben der besseren Bildqualität haben DSR sowie DLDSR noch weitere Vorteile. Da es auf Treiberebene aktiviert wird und im Renderingprozess Priorität hat, ist es nicht auf eine Implementierung seitens des Spiels angewiesen und du kannst es sogar mit Verfahren wie DLSS, DLAA und FSR kombinieren. Cool, oder? Außerdem musst du es nur einmal aktivieren und kannst anschließend für jedes Spiel einzeln entscheiden, ob du es nutzen möchtest oder nicht.
An dieser Stelle möchte ich einen "Nachteil" nicht unerwähnt lassen: Es liegt in der Natur der Sache, dass DSR und DLDSR für deine Grafikkarte einen Mehraufwand bedeuten. Schließlich muss deine Grafikkarte mehr Pixel berechnen. Daher empfehle ich beide Technologien mit Bedacht zu nutzen.
Unterschied von DLDSR gegenüber von DSR:
Bevor ich nun in den Tutorialteil meines Artikels einsteige, möchte ich noch kurz auf DLDSR eingehen und warum es aus meiner Sicht dem DSR durchaus vorzuziehen ist. Wie oben erwähnt ist DLDSR neuer als DSR. Der technische Unterschied zu DSR besteht darin, dass DLDSR Nvidias Deep Learning Technologie nutzt. Anstatt klassisch jedes Pixel zu berechnen, nutzt DLDSR die Tensor Kerne auf Nvidia Grafikkarten, um durch intelligentes Upscapling auf die gewünschte Supersampling Auflösung zu kommen. Möglicherweise kommt dir dieser Ansatz von DLSS und DLAA bekannt vor und ja du hast Recht: Auch diese Technologien nutzen die Deep Learning Technologie. Damit einher geht allerdings im Gegensatz zu DSR eine Beschränkung:
DLDSR benötigt die Tensor Cores von Nvidia, welche es erst mit RTX 2000 gibt. Solltest du eine ältere Nvidia Grafikkarte vor RTX 2000 nutzen, musst du daher auf DLDSR verzichten. Wenn du eine Nvidia Grafikkarte ab RTX 2000 hast, ist meine Empfehlung DLDSR. Warum? Darauf gehe nun kurz ein.
Der erste Vorteil gegenüber des klassischen DSR ist der geringere Renderaufwand und somit die bessere Performance. Ich will nicht sagen, dass DLDSR keinen Leistungshunger mehr hat, aber der gesparte Renderaufwand gegenüber von DSR ist spürbar. Darüberhinaus ist die Bildqualität gleichwertig mit dem klassischen DSR (sofern man die gleiche Zielauflösung gegenüber stellt), weil Nvidia in Sachen Deep Learning mittlerweile sehr weit gekommen ist.
Am Ende ist es aber deine persönliche Entscheidung, ob du DSR oder DLDSR benutzen möchtest:) Beides führt zu einer stark verbesserten Bildqualität.
Teil 2: Wie wird DSR/DLDSR aktiviert?
Nun komme ich zu dem Tutorialteil meines Artikels. Grundsätzlich wird DSR und auch DLDSR auf Treiberebene aktiviert genauer gesagt im Nvidia Control Panel (auf Deutsch: Nvidia Systemsteuerung). Um das Tutorial möglichst gut verständlich zu machen, werde ich die benötigten Schritte Punkt für Punkt durchgehen.
Schritt 1:
Als erstes musst du DSR/DLDSR aktivieren. Dazu öffnest du die Nvidia Systemsteuerung, wechselst in den Reiter "3D Einstellungen verwalten" und gehst dort in den Bereich "Globale Einstellungen". In diesem Bereich gibt es den Menüpunkt "DSR - Faktoren". Um DSR/DLDSR aktiv zu schalten, musst du nun in dem Dropdown Menü die gewünschte Auflösung auswählen (es ist auch möglich mehrere Auflösungen auszuwählen). Anschließend ist noch ein Klick auf die "Übernehmen" Schaltfläche notwendig, da nur dann der Treiber die Änderung scharf schaltet.
Vermutlich ist dir schon aufgefallen, dass für die jeweiligen Auflösungen ein sogenannter Faktor angegeben ist. Der Faktor definiert in Abhängigkeit von der maximal möglichen nativen Auflösung deines Monitors die zur Verfügung stehenden DSR/DLDSR Auflösungen. Die Faktoren sind wieder rum fest im Nvidia Treiber hinterlegt und daher immer gleich. Ich nutze meist den Faktor 1.78x, da dieser bei meinem Monitor zu der DSR/DLDSR Auflösung von 5K führt. Das ist allerdings nur meine persönliche Präferenz.
Schritt 2:
In diesem Schritt passt du die Schärfe des gerenderten Bildes an. Der dafür wichtige Menüpunkt in der Nvidia Systemsteuerung heißt "DSR - Glättung" (ich weiß nicht warum Nvidia für diesen Parameter den aus meiner Sicht irreführenden Namen "Glättung" gewählt hat; DSR - Schärfung wäre sinniger gewesen). Grundsätzlich gilt hier folgendes: Je höher der Prozentwert, desto weniger wird das Bild nachgeschärft. Je niedriger der Prozentwert, desto mehr wird das Bild nachgeschärft. Der von Nvidia standardmäßige Wert ist 33%. Mir persönlich ist dies nicht scharf genug und ich habe aus diesem Grund den Prozentwert auf 20% gesetzt. Letztlich kannst du aber natürlich einen anderen Wert einstellen.
Damit bist mit der Konfiguration von DSR/DLDSR durch. Um in einem Spiel die Technologie zu nutzen, musst du im Grafikmenü des jeweiligen Spiels nur noch die DSR/DLDSR Auflösung auswählen. Sollte dein Spiel im borderless window Modus laufen und aus diesem Grund im Grafikmenü die DSR/DLDSR Auflösung nicht anbieten, musst du über die Nvidia Systemsteuerung die Auflösung deines Desktops auf die DSR/DLDSR Auflösung setzen und erst dann das Spiel starten.